Qualität hat Vorfahrt:
Professionelle Arbeitsweisen
Die Erfolgsformel für professionelles Arbeiten heißt Qualität. Ein im Unternehmen gewissenhaft praktiziertes Qualitätsmanagementsystem stellt dauerhaft die hohe Qualität unserer Dienstleistungen sicher. Regelmäßige Präqualifizierung durch die DB AG und hohe Qualitätsstandards in der Mitarbeiterführung und –ausbildung sind weitere wichtige Faktoren für die fachgerechte Absicherung von Gleisbaustellen.
Effiziente Arbeitsorganisation durch Qualitätsmanagementsystem
Professionelle Arbeitsweisen und eine effizient strukturierte Organisation – unser Betrieb ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und erfüllt höchste Qualitätsstandards im Hinblick auf die Betriebsführung und die innerbetrieblichen Arbeitsabläufe.
Das im Betrieb voll integrierte Qualitätsmanagementsystem wird jeden Tag gelebt und kontinuierlich verbessert. So erreichen wir dauerhaft eine hohe Effektivität in sämtlichen Arbeitsprozessen, die unseren Kunden während der Projekte ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Professionalität zusichert.
Dieses System bietet den idealen Rahmen zur Implementierung und Überwachung neuer Themen und Prozesse, die für unsere Geschäftstätigkeit wichtig sind. So haben wir in den vergangenen Jahren etwa Arbeits-, Umwelt-, Datenschutz und CSR komplett in unser Qualitätsmanagement eingebettet.
Gelebte Richtlinien für hohe Arbeitssicherheit und Arbeitsqualität
Im Zuge des Qualitätsmanagementsystems werden unsere Mitarbeiter*innen regelmäßig im Arbeits- und Unfallschutz und über die richtigen Verhaltensweisen in Notfällen unterrichtet. Alle Sicherungskräfte bekommen ein umfangreiches Handbuch ausgehändigt, das alle wichtigen Informationen über unser Unternehmen und die Tätigkeit in der Gleissicherung bereitstellt. Bestandteil des Handbuchs sind daneben auch alle Dienstanweisungen sowie unser Verhaltenskodex, der in der Arbeitsweise unserer Mitarbeiter*innen fest verankert ist. Die konsequente Orientierung an den Verhaltensrichtlinien sorgt für eine konstant hohe Qualität unserer geleisteten Arbeit und etabliert ein gesundes Arbeitsklima, das geprägt ist von Respekt, Offenheit und Vertrauen.
Deutsche Bahn AG Präqualifizierung
Qualifiziert als Dienstleister nach Vorgaben der Deutschen Bahn AG
Um als Lieferant an Auftragsvergabeverfahren der Deutsche Bahn AG im Produktbereich Infrastruktur teilnehmen zu dürfen, muss in ausgewählten Warengruppen/Dienstleistungen ein Präqualifikationsverfahren durchlaufen werden. Bei dieser Eignungsprüfung werden Fachkunde und Leistungsfähigkeit der Lieferanten überprüft. Alle zwei Jahre muss die Präqualifikation erneuert werden. Für Sicherungsleistungen konnten sich Lieferanten in der Vergangenheit entweder für die Warengruppe A mit ATWS-Anlagen oder für die Warengruppe B ohne ATWS-Anlagen präqualifizieren lassen. Die GBS GmbH war immer für Sicherungsleistungen mit ATWS präqualifiziert.
Mit Wirkung zum 01.01.2023 strukturierte die Deutsche Bahn AG das Präqualifikationsverfahren neu. Lieferanten, welche das Präqualifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen haben, werden anhand nachgewiesener Mindestanforderungen in die Verzeichnisse I, II und III eingeteilt. Das Verzeichnis III entspricht dabei der höchsten Leistungsfähigkeit. Die GBS GmbH erfüllt die Anforderungen der höchsten Stufe und ist nun Lieferant im Verzeichnis III.
Bahn frei für Nachhaltigkeit: Unsere Verantwortungsübernahme
Die Gautsch Bahnservice GmbH hat ihre schon in der Vergangenheit gelebte unternehmerische Verantwortung im Jahr 2018 in konkrete und schriftlich niedergelegte Leitsätze gegossen. Unsere unternehmerische Verantwortung – geleitet von der Idee des ehrbaren Kaufmanns – orientieren wir entlang der sozialen, ökologischen und ökonomischen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit. Diese Verantwortung, kurz CSR, bildet neben unserem Qualitätsmanagement und unseren Bemühungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz einen weiteren integralen Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Unser CSR-Konzept umfasst unter anderem Maßnahmen zu Arbeitspraktiken und Menschenrechten, zum Umweltschutz, zur Compliance und fairen Geschäftspraktiken sowie Datenschutz.
Im Jahr 2018 haben wir erstmalig eine CSR-Zertifizierung durch EcoVadis durchlaufen. EcoVadis ist ein unabhängiger Partner der Bahnindustrie zur Evaluierung verantwortungsvoller und nachhaltiger Geschäftstätigkeiten, so dass hier ein Vergleich zu anderen teilnehmenden Unternehmen der Bahnindustrie gezogen werden kann. Schon seit der Erst-Zertifizierung liegt unser Ergebnis weit über dem Branchendurchschnitt. Bei den jährlichen Verlängerungen verbesserten wir die Gesamtwertung nochmals. Dies zeigt uns, dass bei der Gautsch Bahnservice GmbH wirtschaftlicher Erfolg und verantwortliches Unternehmertum Hand in Hand gehen!